Was kostet eine Webseite?

Was kostet bei Ihnen ein Internetauftritt?

Lieber Kunde, das hängt natürlich vom Aufwand ab. Haben Sie besondere Anforderungen an Design, Programmierung oder Funktionalität? Müssen Kollegen zuarbeiten?

Handelt es sich um einen Onlineshop, möchten Sie Bloggen oder eine Landing Page für Marketing erstellen lassen. Nicht nur im Aufbau unterscheiden sich die Website-Typen, sondern auch im technischen Aufwand, der für die Entwicklung und später für Wartung nötig ist.

Wie viele Seiten müssen generiert, editiert, verlinkt, Texte geschrieben oder umformuliert, Bilder ausgewählt und angepasst werden? Da kann einiges an Arbeit zusammenkommen. Schließlich möchten Sie - genauso wie wir - Ihre WebAgentur, das an alles gedacht wird und Ihr InternetAuftritt, Ihre Investition Erfolgt bringt.

Eine professionell erstellte WebSeite sollte auf die Ansprüche des Auftraggebers, der Zielgruppe und der Nutzer abgestimmt sein.
Das kann durchaus aufwändig sein. Es müssen Recherchen gemacht, passende Bilder gesucht und je nachdem programmiert und designed werden. Daher lassen sich bei besten Wissen keine Pauschalbeträge nennen.

Das Programmieren und Designen einer Webpage…

…ist heute viel aufwändiger und komplizierter als früher. Die Sehgewohnheiten, der Informationsbedarf, umfangreiche Präsentationen, perfekte Produktbilder oder Stimmungsbilder sind Standard und keine Ausnahme mehr. Kundenberatung und Betreuung, Kommunikation müssen organisiert und realisiert werden.

Datenbestände sind zu sichten, zu migrieren, Datenbankenarchitektur zu überdenken und für Erweiterungen vorzusehen. Sicher ist dieser Aufwand nicht für jeden WebAuftritt nötig.

Einfach geht auch - und hat Ihren Reiz. Trotzdem müssen auch hier auf aussagekräftige Text und solide Programmierarbeit wert gelegt werden. SuchmaschinenOptimierung ist kein Luxus. Schließlich wolle Sie und ihr Internetauftritt gefunden werden.

Verschiedene Leistungsebenen

Landingpage Relativ einfach ist das gestalten und programmieren eine Landingpage. Meist ist das nur eine WebSeite die eine Aufgabe übernimmt: Aufmerksamkeit erlangen und Emails für Marketingzwecken einsammeln

Portfolio Wollen Sie Ihre kreativen Arbeiten, Ihr Angebot, Ihre Dienstleistung online präsentieren, sind Konzeption, Beratung, Gestaltung wichtig. Es müssen Menu's programmiert, Seiten verlinkt und vieles andere bedacht werden.

Blog oder Magazin Wer regelmäßig neue Inhalte auf seiner Website veröffentlichen will benötigt oft eine Datenbank und eine Datenverwaltung. Dies zu progrmmieren kann aufwändig sein. Ein Backup unbd andere Logig auf dem Server müssen bedacht werden.

Corporate Website Eine Firmenwebseite hat normalerweise einen größeren Aufwand zur Folge. Optische Signale und Marken sollen transportiert werden. Grafik, Farben, Bilder, Logos Texte, Produkte, Dienstleistungen, Personen, Beschreibungen, Suchmaschinenoptimierung, evt ein CMS erfodern hohen Konzetions- Gestaltungs- und Programmieraufwand.

Online Shop Erheblicher Aufwand ist nötig einen funktionalen, kundenfreundlichen Shop zu programmmieren. Hier ist die Verwendung von fertigen Shop Systemen ratsam.

Misstrauen Sie Angeboten mit Festpreisen oder System-Agenturen mit Fertigbaukästen.

Für kleines Geld oder gar umsonst, bekommen Sie nichts vernüftiges.

Verbunden mit dem Versprechen alles selber und damit kostenlos zu machen treten einige Anbieter an. Das Ergebnis ist oft ernüchternd. Langsamer Seitenaufbau, eine kryptische URL und sichtbar zusammengeklickt.

Eine WebSeite die nichts kostet oder umsonst ist, ist eine schlechte Investition: Sie wird nicht gefunden, erfüllt ihren Zweck nicht und hat eine hohe Absprungrate. Rufen sie uns einfach an, schildern was Sie vorhaben, dann können wir Ihnen eine Preis-Idee mitgeben.

Denken Sie auch daran das das Folgekosten entstehen: Server und Domainkosten, Webseiten Pflege, Marketing, Werbung SuchmaschinenOptimierung und anderes mehr…

Meine Erfahrung, und nicht nur meine:

Wer beim Interauftritt zu sehr spart, zahlt letztendlich zweimal.