Eine Internet Domain ist ein mit einem Namen gekennzeichneter, geschützter Raum für Inhalte in Internet. Eine Domain kann über spezielle Dienstleister angemietet werden. Die Laufzeit ist normalerweise 1 Jahr und kann dann verlängert werden. Gerne erledigen wir diese administrative Aufgabe für Sie.
Da jeder Domainname nur einmal vergeben werden kann und einer gewissen Namenskonventionen folgen muss, ist leider manchmal der Wunschname schon vergeben.
Jetzt ist Kreativität nötig!Der Domain-Name ist eine absolute Adresse im Internet. Der vollständige Name einer Domain wird als *Fully Qualified Domain Name* (FQDN) bezeichnet.
Im Domain Name System (DNS) werden die Domain Namen und damit auch die TopLevelDomains referenziert, also einer eindeutigen IP-Adresse zugeordnet. Der Domain Name Registrar legt dabei im Rahmen der Domain-Registrierung einen Datenbank-Eintrag über den Inhaber an, ähnlich einem Telefonbuch.
Der gewählte Name sollte im Idealfall gut beschreiben was Sie anbieten möchten, oder evt. Ihren Familiennamen / Firmenname / Branding oder/und den Ort Ihrer Tätigkeit, Ihres Angebotes spiegeln.
In Deutschland werden Suchende einer .de-Domain am meisten vertrauen. Auf einen Domain.sexy oder rufe-mich-an.xyz wird man eher nicht klicken wollen.
Je nach Endung (top-level => de, com, .net etc.) werden unterschiedliche Monats- oder Jahresmieten verlangt. .de ist sehr preisgünstig, .com. .net schon etwas teuerer, da hier eine internationale Registrierung erfolgen muss. In Deutschland erledigt die [denic](https://www.denic.de/) die Registration für .de Domains.
Wünschenswert kann auch eine Lokalisierung wie: meinname-in-meiner-stadt.de sein. Das hilft der Suchmaschine ihr Angebot räumlich zuzuordnen.
der sog. "Second Level Domain"** bekannten Markennamen und Namen von Unternehmen ähnelt oder sogar gleich ist. Zwar sind die sicher von den entsprechende Companies schon gebucht.
Falls Sie hier zu unachtsam oder sogar mutwillig vorgehen, können Sie sich schnell eine teure Abmahnung einhandeln.
Dies kann auch für die Namen prominenter Mitbürger oder Politiker gelten. Also besser Finger weg davon und die eigene Kreativität bemühen. Auch eine Google-Suche kann hilfreich sein, um zu verhindern dass eine internationale Marke oder ein Promi mit Ihrer Domain, Ihrem Branding/Markennamen assoziert wird.
Ob bereits ein Markenschutz für einen Begriff besteht, findest man auf der Webseite des deutschen Patent- und Markenamtes.
…ob der präferierte Namen frei ist und was er jährlich an Miete kostet, kann bei vielen Anbietern online erfragt werden. Domains können bei verschiedenen Anbietern gebucht werden.